Wir bereiten Obstsalat und Gemüseplatte zu

Am letzten Schultag vor den Herbstferien konnten die Kinder der Klasse 2b die Lerninhalte zum Thema Obst und Gemüse, die sie im Unterricht erarbeitet hatten, praktisch erproben.

 

Die Kinder brachten verschiedenes Obst und Gemüse mit in die Schule. Weiterhin waren die Kinder mit Küchenwerkzeug wie Brettchen und Messer sowie Geschirr zum Essen ausgestattet. 

 

Zunächst besprachen wir gemeinsam die Ernährungspyramide und wichtige Ernährungsregeln. Anschließend wurde geklärt, dass zunächst Hände gewaschen werden müssen, um hygienisch arbeiten zu können. Danach wurde das Obst und Gemüse gewaschen, bei Bedarf geschält und danach geschnippelt. Die Schüler*innen arrangierten Platten mit verschiedenem Rohkostgemüse und Schüsseln mit buntem Obstsalat.

 

Einige Mamas unterstützten die Kinder und gingen helfend zur Hand, herzlichen Dank dafür.

 

Am Ende durften alle die leckeren Obstsalate und das Rohkostgemüse verkosten und es schmeckte allen sehr gut.

 

Um den Kindern Alltagskompetenzen zu vermitteln, ist es besonders wichtig und sinnvoll, dass die theoretischen Inhalte möglichst oft mit praktischen Erfahrungen gekoppelt werden.  Damit werden den Kindern Selbsterfahrungen und Selbsterleben mit den verschiedenen Sinnen durch eigenständiges Tun ermöglicht. Lerninhalte können so besonders gut im Gedächtnis verankert werden. 

 

 

Text und Bilder: Cornelia Müller, Rektorin

veröffentlicht: 22.11.23 Melanie Dürr