Wildbienen

Aufgrund des anhaltenden Regens mussten wir die Aktionen für den März und April tauschen. So wurde das Thema Wildbienen vorgezogen. In allen drei Gruppen haben wir uns zu Beginn nochmal mit den wichtigsten Informationen über Wildbienen auseinandergesetzt. Natürlich gab es wieder einige anschauliche Materialen zum Ausprobieren: eine Stoff Wildbienen-Brutröhre mit Eiern, Facettenaugen und Entwicklungsmodelle der Biene. Außerdem haben wir besprochen, dass die Wildbienen stark zurückgehen und mindestens eine sehr wichtige Aufgabe in dieser Welt abdecken: Das Bestäuben von Blüten. Um nicht die Blüten selbst mit Pinseln bestäuben zu müssen – wie zum Beispiel in China- haben wir uns überlegt, wie man helfen kann: Zwei schöne Insektenhotels wurden bereits gebaut. An diesem Tag hat jedes Kind zudem in einen kleinen Blumentopf Wildbienen-Blumensamen gepflanzt und wir hatten Kokons mit den Puppen der „Roten Mauerbiene“ bestellt. Diese durften alle Kinder einmal kurz in der Hand halten. Die letzte Gruppe konnte die Kokons noch zum Hotel im Schulgarten bringen und glücklicherweise sogar beim Schlupf von zwei Bienen dabei sein. Ein sehr besonderer Moment für uns alle.

Text und Bilder: Janina Kempf, LBV, 17.4.23