Projektwoche “Erlebnispädagogik – Teambildung“

für die 3. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

In der Woche vom 30.01. bis zum 03.02.2023 fand an der Astrid-Lindgren-Grundschule die Projektwoche zum Thema „Teambildung“ für unsere Klassen 3a, 3b und 3c statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Frau Jenny Schulze, Jugendsozialarbeit an Schulen. 

Zum zweiten Mal durften wir Herrn Jürgen Schwab vom Landratsamt Würzburg bei uns an der Schule begrüßen. Herr Schwab führte gemeinsam mit Frau Schulze und den Klassenleitungen Frau Hofmann (3a), Herr Jenisch (3b) und Frau Elisabeth Hössel (3c) eine Woche lang mit den dritten Klassen eine besondere Art von Unterricht durch: Täglich fand dieser für jede dritte Klasse für zwei Unterrichtsstunden statt. Herr Schwab erklärte den Kindern zu Beginn der Woche Folgendes:

Ich darf mit euch Unterricht machen. Mein Unterricht sieht aber so aus, dass ich mit euch kleine Abenteuerspiele spielen werde. Ich bringe euch jeden Tag ein neues Spiel mit. In diesem Spiel wird es dann irgendwann ein kleines Problem geben und eure Aufgabe ist es, dieses Problem gemeinsam zu lösen. Ihr müsst durch das Lösen der jeweiligen Aufgabe sozusagen ins nächste „Level“ springen. Von Tag zu Tag wird es dann schwerer. Gestartet sind die Klassen auf der Titanic, mussten die nächsten Tage Sümpfe durchqueren und viele andere schwierige Aufgaben lösen. Immer wieder wurden die Aktionen miteinander besprochen: „Was mache ich denn genau für einen Unterricht mit euch?“ „Teamunterricht machst Du mit uns“. Daraufhin wurde ganz genau besprochen, was es denn eigentlich bedeutet in einem Team zu arbeiten und was es alles dazu benötigt:

·       Zusammenhalten

·       Stärken und Schwächen anerkennen

·       Nicht einander anschreien, sondern in normaler Lautstärke miteinander sprechen

·       Einander Vertrauen schenken

·       Sich auch einmal zurücknehmen

·       Pläne zusammen entwickeln

·       … und so vieles mehr! 

Denn in einem guten Team macht das Arbeiten gleich vielmehr Freude! Jeder kann verschiedene Sachen gut – so kann man also dem- oder derjenigen helfen, die Hilfe braucht. Wir bedanken uns für diese ereignisreiche Woche, die uns allen große Freude bereitet hat und wir zeigen konnten, was in uns steckt!

 

Abgebildete Personen: Jürgen Schwab, Landratsamt Würzburg und Jenny Schulze, JaS an der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

Text: Jenny Schulze, Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS, Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

Bild: Cornelia Müller

veröffentlicht am 14.02.23 Melanie Dürr