Besuch im Müllheizkraftwerk Würzburg

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die 2. Klassen mit dem Thema Müll. Wir lernten, welche Art von Abfällen es gibt und was mit den weggeworfenen Sachen geschieht. Zum Abschluss dieses Themas fuhren wir mit dem Bus nach Würzburg ins Müllheizkraftwerk. Schon von weitem erkannte man die riesigen Schornsteine dieser Anlage. Dort angekommen, begrüßte uns Frau Weigl, die uns später auch durch die Anlage führte. Bevor wir aber das riesige Gelände besichtigten, erklärte uns Frau Weigl einiges zum Müll. Der Höhepunkt war natürlich der Rundgang über das Gelände. Zunächst schauten wir uns den Abtransport der Schlacke an. 

Als wir über einen Brennofen gelaufen sind, wurde uns sehr heiß, da die Abfälle bei über 1000°C verbrannt werden. Noch mehr ins Schwitzen gerieten wir, als wir auf das Dach des Müllheizkraftwerkes hinaufgestiegen sind. Da der Aufzug kaputt war, mussten wir zu Fuß die vielen Treppenstufen hoch. Aber die Aussicht über Würzburg entschädigte die Anstrengung. Zum Schluss konnten wir noch sehen, wie ein Müllauto den Müll in den Müllbunker abkippte. Ein Greifarm nahm den Müll auf und brachte ihn in den Trichter, der zum Brennofen führte. Wir hätten gerne noch länger zugeschaut, aber leider wartete schon unser Bus. Wir waren uns aber alle einig, dass das ein toller und erlebnisreicher Ausflug war.  

 

Text: Mareyke Fischer

Fotos: Gabi Dippold, Mareyke Fischer 

veröffentlicht: 23.5.2023 Melanie Dürr