MAINPOST vom 24.5.2019

Helmstadt

Zum jährlichen Grenzgang hatten die Feldgeschworenen unter Leitung von Vinzenz Bauer und Bürgermeister Edgar Martin Viertklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt eingeladen. Da die Schulkinder schon viel zu den Themen Gemeinde, Landkarte und Heimatgeschichte erfahren hatten, war es für sie spannend, dem theoretischen Teil des Grenzgangs am Smartboard zu folgen. Während der Wanderung wurden die Grenzsteine gesucht, gereinigt und neu markiert. Im Protokoll hielten die "Jungsiebener" alle Mängel für den Bürgermeister fest. Am Feldgeschworenentisch bekamen alle die ersehnte Brotzeit. Dem alten Brauch gemäß wurde ein Schüler auf dem Grenzstein gestaucht (im Bild). Nachdem auch ein spannender Kriminalfall und eine Ortssage die Aufmerksamkeit der Kinder erregt hatten, ging dieser besondere Schultag mit einem Dank an die Honoratioren zu Ende. (gi) Foto: J. Burzer