Musik erleben, Musik verstehen

Besuch der Musikhochschule Würzburg an der ASTRID-LINDGREN-GRUNDSCHULE in Helmstadt 

Im Rahmen einer fächerübergreifenden Lehrveran­staltung der Hochschule für Musik Würzburg fand am 30.März für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ein Musik-Workshop statt. Sie durften dabei als „Versuchskaninchen“ für Professoren und Studierende der Musikhochschule Würzburg zur Verfügung stehen

In Begleitung ihrer Professoren konnten die Studierenden die Workshops ausprobieren, die sie so auch als offenes Angebot Kindern im Alter von 8-10 Jahren in der Hochschule in Würzburg anbieten werden. 

Das Angebot reichte dabei vom Rondo Alla Turca von Mozart über Chatanooga Cho Cho von Glenn Miller bis zu einer eigenen Komposition eines der Studierenden, das Musizieren ging vom Mitspielen zu einer Musik, zum Mitbewegen, zum selbst Instrumente bauen und damit Musik machen. 

Der Spaß war nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrern und Lehrerinnen spürbar. Es war eine Freude zu sehen, wie aktiv, interessiert und kreativ sich die Schüler und Schülerinnen in allen Bereichen zeigten und wie offen sie auch mit klassischer Musik umgehen konnten.                                             

Das lag zuvorderst an dem großartigen Angebot der Musikstudierenden. Wenn man klassische Musik bewegend darstellen darf, sich als Posaune in einer Big Band fühlen kann oder selbst der Dirigent ist, dann bekommt Musik eine andere körperlich spürbare Bedeutung, die alle mitreißen kann. Da wollen wir gerne wieder Versuchskaninchen sein und sagen: Kommt bitte wieder!

Wer nun zusätzlich Interesse hatte dieses Angebot wahrzunehmen, konnte sich zum Workshop anmelden, die am Freitag, 8. April 2022, in der Hochschule für Musik, stattfanden. Nach den gemachten Erfahrungen wurde das natürlich gerne angenommen (M. Reif-Schnaidt)