Bericht über den LBV Natur-Tag im Nachmittag mit der AWO Helmstadt für den 16.02.23 zum Thema: Wildbienenhotel bauen

An diesem Termin haben wir zwei Insektenhotels gebaut: eines für die Astrid-Lindgren-Grundschule und eines für die Firma Cemex. Zweiteres möchten wir der Firma Cemex am 30.03.23 (Besuch der Kids im Steinbruch) als Geschenk überreichen. Im Januar haben wir schon viel zum Thema Honigbiene gelernt und nun kamen die Wildbienen dran. Diese benötigen unseren Schutz noch dringender. Deshalb unterstützten wir die kleinen Tierchen mit einem fachgerechten Zuhause. Die Kinder durften das fertig zusammengebaute erste Hotel mit vielerlei selbst erstellten Materialien befüllen: Ziegelsteine mit zurechtgeschnittenen Halmen, Tonsteine mit Röhren und viele, viele unterschiedliche Zweige, welche innen hohl, oder mit Mark gefüllt sind. Wichtig dabei ist immer ein sauberer Schnitt. Das zweite Hotel wurde von den Kindern selbst zusammen gehämmert.

Text und Bild: Janina Kempf

Veröffentlich: 28.03.23 Melanie Dürr