Allein unter Superhelden

Am Montag, den 06.03.2023 war der Kinderbuchautor Heiko Wolz an der Astrid-Lindgren Grundschule in Helmstadt zu Gast. In zwei Lesungen erzählte der Autor den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen sehr unterhaltsam, wie er zum Schreiben kam. 

Sehr anschaulich und mitreißend las er einige Aussagen aus seinem Buch "Allein unter Superhelden" vor. Seine Art die Geschichte zu erzählen begeisterte die Kinder sehr. 

Anschließend erfand Herr Wolz gemeinsam mit den Kindern eine kleine Geschichte. Euphorisch überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie die Geschichte lustig und spannend werden kann. Er erklärte, wie man von einer Figur und einer lustigen Idee zu einer spannenden Erzählung kommt. 

Heiko Wolz ging dabei sehr auf die Ideen der Kinder ein. Es entstand beispielsweise eine Geschichte über einen Fußball-Pinguin im Dortmund-Tütü.... 

So endete der Vormittag mit großem Gelächter und Begeisterung.  Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch eine Autogrammkarte. 

 

Wir danken Herrn Wolz für die tolle Lesung!

 

Bilder: Cornelia Müller

Text und Veröffentlichung: 06.03.23, Melanie Dürr