Igelforscher-Besuch von Herr Dr. Mahsberg

Wie viele Stacheln hat ein Igel? Und wie alt kann er eigentlich werden? Für viele Kinder ist das Thema „Igel“ sehr interessant und oft gibt es rund um dieses Tier noch viele weitere Fragen. So war es für unsere Zweitklässler am 19.12.23 sehr aufregend, dass wir Besuch von einem richtigen Tierforscher bekamen. Herr Dr. Mahsberg ermöglichte den Kindern mit seinem Wissen einen tollen Einblick in die Welt des Igels. Über mitgebrachte Tiermodelle konnten die Stacheln des Igels angefasst und auch unter der Lupe betrachtet werden- so ein Igelstachel ist spitzer als eine Stecknadel! Je nach Art können die Tiere richtig groß werden. Sich wie ein Igel zu einer Kugel einzurollen ist dabei gar nicht so einfach, was die Kinder im Selbstversuch schnell herausfinden konnten.

Für Staunen sorgte auch das mitgebrachte Igelskelett, das Tier hat nämlich richtig lange Beine, mit denen es durchaus schnell rennen kann. 

Am Schluss der Forscherstunde beantwortete Herr Dr. Mahsberg noch viele Fragen der Kinder. 

Für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen war es auf jeden Fall eine spannende Stunde, vielen Dank an Herrn Dr. Mahsberg.

 

Text und Bilder: Oliver Dill