Malwettbewerb jugend creativ

52. internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

 

„Was ist schön?“

Bereits zum 52. Mal wurde ein bundesweiter Malwettbewerb aller Volks- und Raiffeisenbanken durchgeführt. Diesmal unter dem Motto „Was ist schön?“. Der Kreativität der Schülerinnen und Schüler waren hier wieder einmal keine Grenzen gesetzt.

Viele Schulen in unserem Geschäftsgebiet nahmen an dem Malwettbewerb teil. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihr Bild abgegeben hatten, kam eine aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Raiffeisenbank Höchberg bestehende Jury zusammen und bewertete die Arbeiten. Bei der Auswertung des Wettbewerbs wurden rund 1.000 Bilder genau geprüft und bewertet. Jede Klasse erhielt einen 1., 2. und 3. Platz. Darüber hinaus wurden besonders schöne Bilder zur Landesauswertung nach München weitergeschickt, die dann noch die Chance haben, in die Bundesauswertung zu kommen.

In diesem Jahr war es nur teilweise möglich eine Preisübergabe an die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Mit der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Helmstadt war es jedoch möglich und so übergaben zwei Mitarbeiter der Raiffeisenbank Höchberg eG – Ariana Brehm sowie Justin Pfeuffer – die Preise an die Schüler. Dabei reichten die Preise von Spielesammlungen bis hin zu Skizzenbüchern. Natürlich sollen auch die Bemühungen der Schülerinnen und Schüler nicht umsonst gewesen sein, die keine Platzierung erreicht haben. Für diese Schülerinnen und Schüler gab es daher einen kleinen Trostpreis im Rahmen von Blumensamen. 

Text: Birgit Schäfer