Lesefreude in der Astrid- Lindgren Grundschule Helmstadt

In der  Astrid- Lindgren Grundschule in Helmstadt fand  kürzlich ein begeisternder Vorlesewettbewerb statt, bei dem die Grundschüler ihre Lesetalente unter Beweis stellten.

Die in einem klasseninternen Vorentscheid ausgewählten Drittklässler zeigten ihre Fähigkeiten beim Vorlesen als Abschluss der kulturellen Woche.  

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler einen geübten Text vor, anschließend lasen sie, passend zur Namensgeberin der Schule, ein Stück aus Astrid Lindgrens „Kinder aus Bullerbü“ ungeübt vor. 

Die Jury, bestehend aus ehemaligen Schulleiterinnen und Lehrkräften der Astrid- Lindgren Grundschule, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Vorleser zu wählen. Bewertungskriterien wie Betonung, Aussprache, Tempo und Ausdruck wurden dabei sorgfältig berücksichtigt.

Die Sieger durften sich über einen Buchpreis freuen, die weiteren Leser über ein kleines Lesezeichen.  Zudem wurde ein Sonderpreis vergeben, da ein Schüler den ungeübten Text noch besser vorlas als den geübten Text. 

Die Freude der Vorleserinnen und Vorleser über ihre Erfolge war in ihren strahlenden Gesichtern nicht zu übersehen.

Der Wettbewerb brachte das Thema Lesen in einer besonderen Weise in den Unterricht und hebt auch die Bedeutung des Lesens in der Grundschulausbildung hervor.

 

Die Sieger Laura Kees, Felix Bauer, Klara Kuhn, der Sonderpreis Maximilian Schurz  mit der Jury Brigitte Stöcker, Anneliese Pollak und Michaela May. 

 

Text, Bild, veröffentlicht: 28.02.24 Melanie Dürr